Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:

Der echte Norden.

 

Hier finden Sie wichtige Infos über das Leben und Arbeiten in Schleswig-Holstein in Leichter Sprache.

Wir zeigen Ihnen auch:
 
Warum es im Norden von Deutschland so schön ist.


Zum Beispiel:
  •  Weil die Menschen hier sehr glücklich sind.
  •  Weil es 2 Meere und viel Küste gibt.
  •  Weil es interessante Arbeits-Plätze gibt. 

Wir haben besondere Infos und Tipps: 

 

Für Fach-Kräfte.

Wenn Sie in Schleswig-Holstein arbeiten.

Oder dort arbeiten wollen.

 
Klicken Sie bitte hier.
 

Für Gründungen.

Wenn Sie eine eigene Firma aufmachen wollen.

 

Klicken Sie bitte hier.

Für Firmen.

Wenn Sie eine Firma haben. Oder Chef oder Chefin einer Firma sind. 

 

 

Klicken Sie bitte hier.
 

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.


Zum Beispiel:
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht gut sehen können.
  • Oder Menschen, die nicht gut Deutsch verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.


Zum Beispiel:
  • Kurze Sätze.
  • Einfache Wörter.
  • Bilder erklären den Text.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.

Für Fach-Kräfte.

Hier finden Sie Infos und Tipps: Wenn Sie in Schleswig-Holstein arbeiten. Oder gerne dort arbeiten wollen.


Zum Beispiel:
  • Wo kann ich in Schleswig-Holstein arbeiten?
    Und in welchen Bereichen?
     
  • Welche Ausbildungen kann ich in Schleswig-Holstein machen?  
     
  • Aktuelle Infos und wichtige Termine in Schleswig-Holstein. 

Für Gründungen.

Hier finden Sie Infos und Tipps: Wenn Sie in Schleswig-Holstein eine eigene Firma aufmachen wollen.

 
Zum Beispiel:
  • Ideen und Beratung für die eigene Firma.
     
  • Welche Geld-Hilfen gibt es in Schleswig-Holstein?
    Und welche anderen besonderen Angebote für Gründungen?
     
  • Wo kann ich mich mit anderen austauschen?
    Welche Netz-Werke gibt es in Schleswig-Holstein?

Für Firmen.

Hier finden Sie Infos und Tipps:

 

Wenn Sie eine Firma haben.

Oder Chef oder Chefin einer Firma sind.
 

Zum Beispiel:
  • Welche Vorteile hat Schleswig-Holstein für Firmen?
    • Zum Beispiel die Lage am Wasser. Oder die Nähe zu Nord-Europa und Ost-Europa.

 

  • Welche verschiedenen Firmen-Bereiche gibt es in Schleswig-Holstein?
    • Zum Beispiel die Bereiche Wind-Kraft, Forschung oder Tourismus.

 

  • Wo haben sich ähnliche Firmen zu Gruppen zusammen-geschlossen? 
    • Zum Beispiel, Weil sie ähnliche Dinge herstellen oder gleiche Transport-Wege nutzen.

 

  • Welche Bau-Flächen gibt es in Schleswig-Holstein?
    • Zum Beispiel, wenn ich meine Firma vergrößern will.

 

 

 

Die Marke

Eine Marke ist wie ein Name. Wir wollen mit der Marke Der Echte Norden Schleswig-Holstein bekannt machen.


Mit der Marke zeigen wir der Welt:
  • Was ist besonders gut in Schleswig-Holstein?
  • Warum leben und arbeiten die Menschen gerne dort?
  • Und warum lohnt es sich: In Schleswig-Holstein eine Firma aufzumachen? Oder mit einer Firma dorthin zu gehen?

 

 
Wie machen wir das?

 

Zum Beispiel:
  • Mit sehr guten und barriere-freien Internet-Seiten.
     
  • Mit interessanten Geschichten über Menschen in Schleswig-Holstein.
     
  • Mit schönen Fotos und Plakaten.
     
  • Mit Erklär-Filmen und coolen Sprüchen.

Was möchten wir?


Die Menschen sollen über Schleswig-Holstein reden.

Über den echten Norden.

Und ein gutes Gefühl haben:
Wenn sie an Schleswig-Holstein denken.

Sie sollen stolz darauf sein: 
Echter Schleswig-Holsteiner oder echte Schleswig-Holsteinerin zu sein.
Oder es bald zu werden.

Impressum.

Übertragung in Leichte Sprache:

Annika Wallaschek
Büro für Leichte Sprache Kiel
www.leichtesprache-kiel.de
wallaschek@leichtesprache-kiel.de
 

Prüfung auf Leichte Sprache:

Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee

Bilder:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe